Aug 14th, 2018

Laurent Zinck verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Erforschung und Entwicklung von Lithiumbatterien und ist der Spezialist für anorganische flüssige Elektrolytsysteme für wiederaufladbare Lithiumbatterien. Der Schwerpunkt seiner Arbeit sind neue Konzepte für anorganische nichtbrennbare chemische Stoffe für Lithiumbatterien.

Laurent Zinck ist als Chief Scientist für das internationale Team verantwortlich für die bahnbrechende Batterietechnologie von Innolith und ist Geschäftsführer des Forschungs- und Entwicklungslabors sowie der Pilotproduktion von Innolith in Deutschland. Er ist Erfinder zahlreicher patentierter Technologien.

Nach Erhalt seines technischen Abschlusses an der Universität Straßburg schloss Laurent Zinck ein Promotionsstudium in Elektrochemie an der Universität Witten-Herdecke in seinem Spezialgebiet, den Lithiumionen-Batterien, ab. Der Schwerpunkt lag auf wiederaufladbaren Batterien, die durch die Verwendung anorganischer Komponenten wesentlicher sicherer und langlebiger sind als die bisher verfügbaren Produkte. Diese Forschungsarbeit führte direkt zum ersten nicht-brennbaren Lithiumakkumulator auf der Basis eines anorganischen Elektrolyten, einer mittlerweile produktionsreifen Technologie.

Laurent hat seine Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Elektrochemie fortgesetzt und arbeitet mit seinem Team ständig an weiteren Verbesserungen der Innolith-Technologie.

Bahnbrechende Innovationen:
Erste Lithiumionen-Chemie mit anorganischem Elektrolyten und stabilem Zyklusverhalten (2007)
Einführung eines 3D-Elektrodendesigns für die kosteneffiziente Großserienproduktion (2013)

Aug 14th, 2018

Laurent Zinck has over 18 years’ of experience in research and development of lithium batteries and is the specialist for inorganic liquid electrolyte systems for rechargeable lithium batteries. His work has been dedicated to new concepts of inorganic nonflammable lithium battery chemistries.

Laurent is Chief Scientist for the international team responsible for Innolith’s breakthrough battery technology and Managing Director of Innolith’s R&D laboratory and pilot production in Germany. He also serves as a member of the Board of Directors of Innolith AG.

After earning his engineering degree from the University of Strasbourg, Laurent completed a doctorate in electrochemistry at the University of Witten-Herdecke for his work with lithium-ion batteries. This doctorate focused on rechargeable devices that utilize inorganic components which would much safer and longer lasting than previously available. This research led directly to the first non-flammable lithium accumulator based on inorganic electrolyte, a technology that has now reached production readiness.

Laurent has continued his fundamental research into electrochemistry and, together with his team, works continuously to improve Innolith’s technology further. He has invented numerous patented technologies.

Breakthough innovations:
First lithium-ion chemistry using inorganic electrolyte and showing stable cycling behavior (2007)
Introduction of 3D-electrode design to allow cost-efficient large-scale production (2013)