Technologie lässt Lichter erstrahlen

Forschung und Entwicklung

Innolith besitzt als einziges Unternehmen im Energiespeichermarkt eine tiefgreifende und fundierte Fachkenntnis im Einsatz einer anorganischen Batterietechnologie. Innolith bietet ein umfangreiches IP- und Patentportfolio für die Herstellung und Verwendung anorganischer Elektrolyte in wiederaufladbaren Batterien, das seines gleichen sucht. Dieses Wissen wurde über 20 Jahre Forschung und Entwicklung generiert, mit Einsatz vieler hundert Millionen Euro an Investition.

Innolith forscht umfassend und tiefgreifend, so dass sowohl fundamentale Entdeckungen als auch bahnbrechender Lösungen realisiert werden. Der Schwerpunkt der Forschungstätigkeit von Innolith liegt auf der Bestimmung der grundlegenden Eigenschaften von Materialien, um deren Verhalten in einer anorganischen Umgebung aufzuklären. Dieser fundierte wissenschaftliche Ansatz führt zu der bahnbrechenden Entdeckung eines sicheren und stabilen Elektrolytsystems, mit dem Batterien aufgebaut werden können, die über eine hohe Leistung und keinerlei Leistungseinbußen über die Zykeldauer verfügen. Diese Batterien sind optimal für den Einsatz in Stromversorgungsnetzen geeignet.

Der Einsatz des anorganischen Elektrolyten bewirkt, dass die Batterien von Innolith langlebig und sicher eingesetzt werden können. In seiner ersten Anwendung diente der Elektrolyt von Innolith zur Realisierung einer äußerst haltbaren Batterie, die über zigtausend Zyklen kaum Leistungseinbußen aufweist. Darüberhinaus bietet diese Batterie außerdem den Vorteil, dass sie kein Brandrisiko darstellt, da der Elektrolyt nicht brennbar ist.

Basis der Batterietechnologie von Innolith

Innolith hat eine völlig neue Technologie für wiederaufladbare Batterien auf der Basis eines anorganischen Elektrolyten entwickelt. Auf dessen Basis ist Innolith in der Lage Batterien zu bauen, die über 50.000 Zyklen unter harten Testbedingungen d.h. 100% Entladetiefe bei Lade- und Entladezeiten von nur 30 Minuten kaum Leistungseinbuße zeigen.

Der anorganische Elektrolyt ist auch Grund dafür, dass die Batterien nicht in Brand geraten können und damit wesentlich sicher sind als die heute weit verbreiteten Li-Ionen Batterien mit leicht entzündlichem organischen Elektrolyten.

Das erste Produkt von Innolith ist als Hochleistungsbatterie gestaltet. Damit eignet sie sich ideal für Anwendungen als Energiespeicher. Das beinhaltet unter anderem die Stabilisierung der Netzfrequenz.

Der Forschungsschwerpunkt des internationalen FuE-Teams von Innolith in Bruchsal (Deutschland) ist die Weiterentwicklung des Batteriesystems mit dem Ziel höhere Energiedichten und längere Zyklenlebensdauern bei geringeren Kosten umzusetzen.

Die GridBank ist das erste modulare Batteriekonzept von Innolith als Lösung für die Probleme der Energienetze. Das modulare Batteriekonzept kann mit einer Größe eines Frachtcontainers erfüllt die hohen Anforderungen der Netzbetreiber an Stabilität und Flexibilität. Weitere Vorzüge der GridBank sind:

  • Nicht selbstentzündend
  • 50.000 Ladezyklen bei geringer Leistungseinbuße
  • Hohe Leistung (2 MW)
  • Skalierbare Energiespeicher im GW-Bereich
  • Schnelles Laden und Entladen (2C/2C) bei einer Entladetiefe von 0 bis 100 %
  • Sicherheitsbatterie ohne Brandrisiko

Brighter Technology

Innolith is the only company in the energy storage market that has a deep and proven understanding of inorganic battery technology. Innolith has an unrivalled intellectual property and patent portfolio for the application of inorganic electrolytes for rechargeable batteries. This is based on 20 years of R&D, which represents hundreds of millions of Euros in investment.

Innolith uses a highly structured approach to R&D that has enabled fundamental discoveries to be made and breakthrough solutions to be delivered. Innolith research is focused on determining the underlying properties of materials to understand their behaviour in an inorganic environment. Its deep science approach led to the breakthrough discovery of a safe, stable electrolyte system that has been used to build high power and low-fade grid scale batteries.

Use of the inorganic electrolyte enables Innolith’s batteries to be both long-lasting and safe.  In its first application Innolith’s electrolyte has been used to create a highly durable battery with almost no power fade over tens of thousands of cycles.   This initial battery also has the advantage of being safe from the risks of combustion because the electrolyte will never catch fire.

Innolith
battery
platform

Innolith has created an entirely new rechargeable battery technology platform based on inorganic electrolyte. Innolith has built batteries which have been tested over 50,000 cycles at half-hour charge / half-hour discharge with 0 to 100% depth of discharge.

The inorganic electrolyte also means that the batteries are non-combustible and therefore much safer than the highly flammable organic Li-ion batteries in widespread use today.

Innolith’s first product is a high-power battery which is ideally suited to energy buffering applications such as grid frequency regulation.

Innolith’s R&D team in Bruchsal Germany is currently working on several new versions of the system with higher energy densities.

GridBanks are Innolith’s first grid battery solution. Built into a shipping container they meet the needs of power utility companies in terms of scalability and longevity.

  • Non Flammable
  • >50,000 charge cycles
  • High power (>2MW)
  • GW scalable storage
  • Fast charge and discharge (2C/2C) for 0 to 100% depth of discharge
  • Safety battery with no combustion risk